10.09.2023

Markus Niggemeier ist neuer Kompaniechef

v.l. Markus Niggemeier, Julia Grünert, Jens Grünert (Foto: L. Zaremba)
v.l. Markus Niggemeier, Julia Grünert, Jens Grünert (Foto: L. Zaremba)

Das Offizierskorps der 3. Kompanie hat einstimmig einen neuen Hauptmann gewählt. Markus Niggemeier tritt die Nachfolge von Jens Grünert an, der wie bereits bei seinem Amtsantritt vor 11 Jahren angekündigt, von diesem Posten zurück getreten ist. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde Markus Niggemeier vom Oberst und Vorsitzenden der Schützengilde der Stadt Lage von 1509 e.V., Michael Krügermeyer-Kalthoff, zum Hauptmann befördert.

 

Markus Niggemeier ist 2010 in die Schützengilde eingetreten. Bereits 2013 wurde er in das Offizierskorps der 3. Kompanie aufgenommen und ist im gleichen Jahr zusammen mit Rottmeister Sebastian Klimmek (Schützenkönig 2013 – 2015) ein Mitglied des Schützenthrons geworden. 2015 übernahm er das Amt des Verbindungsoffiziers für das damals neu gegründete Damen-Rott. 2017 erfolgte die Beförderung zum Oberleutnant. Des Weiteren verantwortet er seit Jahren die Pressearbeit sowie die Pflege der Internetseite der 3. Kompanie.

 

Im Rahmen seiner Rede würdigte der Oberst die vielseitigen Verdienste des aus der Leitungsfunktion ausgeschiedenen Jens Grünert. Sein Engagement beim Ausbau und der Renovierung  des Schießstandes in der Eichenallee wurde besonders hervorgehoben. Zudem betonte er, dass die 3. Kompanie unter der Führung von Jens Grünert in den Gilden-eigenen Schießwettbewerben außergewöhnlich erfolgreich war.